Über den Verein

Der gemeinnützige Verein „Kulturpflanzenentwicklung Obergrashof“ ist Teil des biologisch-dynamischen Hoforganismus Obergrashof im Dachauer Moos. In enger Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Obergrashof verantwortet der Verein die Saatgutarbeit vor Ort. Diese umfasst Pflege und Erhalt bewährter samenfester Sorten, Züchtung neuer nachbaufähiger Sorten mit gutem Geschmack und hoher Lebensmittelqualität sowie Forschungstätigkeiten an den inneren Qualitäten der Pflanze.

Karotten im Gewächshaus

Saatgut ist Kulturgut – es gehört in die Verantwortung der ganzen Gesellschaft und nicht in die Hände weniger Großkonzerne. Saatgut ist die Grundlage jeden Pflanzenwachstums und die Grundlage unserer Ernährung. Die Vielfalt an Nahrungspflanzen, die uns nährt und trägt, wollen wir pflegen und entwickeln – in Respekt vor der Pflanze als würdevollem Wesen.

Urban Ewald

Warum wir fördern

Saatgut ist Kulturgut! Generationen von Bauern und Gärtnern schufen unsere heutige Vielfalt an Nahrungspflanzen durch Auswahl und Nachbau besonders schöner, wohlschmeckender und widerstandsfähiger Pflanzen sowie den freien Austausch von Saatgut untereinander. Die Vielfalt der Kulturpflanzen wie auch der freie Zugang zu Sorten sind aktuell massiv bedroht: Die profitorientierte konventionelle Züchtung setzt auf hochleistende Sorten weniger Arten sowie juristische und biotechnologische Werkzeuge zu deren Einhegung.

Dieser Tendenz wollen wir eine zukunftsfähige Alternative entgegensetzen. Wir unterstützen Initiativen, die bewährte alte Sorten pflegen und erhalten und forscherisch neue Sorten entwickeln, die sich durch uneingeschränkte Nachbaufähigkeit, guten Geschmack und eine hohe Lebensmittelqualität auszeichnen – zur Ernährung des Menschen auf physischer, seelischer und geistiger Ebene. Der züchterische Fokus liegt außerdem auf der Sortentauglichkeit für den heutigen Erwerbsgemüsebau.
Entwickelte Sorten werden Hobby- und Erwerbsgärtnern zum freien An- und Nachbau zur Verfügung gestellt.

PROJEKTDETAILS

Was wir fördern

Ein Gewächshaus
Foto: Obergrashof-Gewaechshaus

Die Grundlage erfolgreicher Züchtungsarbeit ist qualitativ hochwertiges Saatgut. Zur Überwinterung von Samenträgern zweijähriger Kulturen (z.B. Kohlrabi, Möhre, Blumenkohl…) sowie zur Abblüte und Samenreife unserer Elitepflanzen ist der Verein Obergrashof e.V. auf den geschützten Anbau unter Glas oder Folie angewiesen.
Ein Gewächshaus für das Saatgut von morgen – das war das Ziel des Obergrashofes für das Jahr 2022! Die sehr maroden Folientunnel hatten ausgedient und so sollte ein neues Zuhause für die Samenträger und Elitepflanzen entstehen.

Durch die Unterstützung von mehreren Stiftungen – darunter die Stiftung Zukunft jetzt! – und mit einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne mit über 300 Unterstützern sowie Direktkrediten aus dem Hofumfeld konnte dieses Ziel nun realisiert werden. Im Herbst wurde ein teilweise gebrauchtes Glashaus mit insgesamt 1.500 m2 Fläche errichtet, das auf die Bedürfnisse des Obergrashofes abgestimmt ist:
Es gibt mehrere Isolierabteile, eine ausreichende Firsthöhe, gute Durchlüftung und einen betonierten Arbeitsraum für Saatgutdrusch- und reinigung. Die Hülle steht bereits – die nächsten Bausteine sind Betonierung, Bewässerung und Elektrik.

Anfang April 2023 sind die ersten Möhren-Samenträger in das neue Gewächshaus gepflanzt worden. Blumenkohl und Fenchel folgen noch.

• Foto: Wiese vor dem Baustart
  • Foto: Beim Gießen der Punktfundamente
  • Foto: Streifenfundamente
  • Foto: Gerüstbau
  • Foto: Dachaufbau
  • Foto: Vorbereitung der Regentonne
  • Foto: Die ersten Möhren-Samenträger werden gepflanzt
Gemüsekorb

Begeisterung für das vollständige Erleben einer Gemüsepflanze zwischen der Konzentration im Samenkorn und der Ausdehnung im jährlichen Wachstum und die Frage nach der Qualität unserer Nahrungspflanzen – das bringt mich voran.

Julian Jacobs