Yunus Social Business ist ein philanthropischer VC Fund und Beratungsunternehmen, das weltweit Social Businesses finanziert und unterstützt. Zudem unterstützt Yunus Social Business Unternehmen dabei, ihre eigenen Social Businesses zu initiieren.

Prof. Muhammad Yunus ist weltweit als „Vater der Mikrofinanzierung“ bekannt. Er wurde für seine Pionierarbeit bei der Armutsbekämpfung in seiner Heimat Bangladesch und darüber hinaus mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Seine Mikrokreditbewegung fördert seit über 40 Jahren die soziale und wirtschaftliche Entwicklung von unten: Menschen, die vom traditionellen Bankensystem ausgeschlossen sind, werden kleine Summen Startkapital zur Verfügung gestellt und erhalten so Zugang zu Finanzdienstleistungen und unternehmerische Möglichkeiten.

Darüber hinaus setzt sich Professor Yunus aktiv für das Konzept des „Social Business“ ein: Unternehmen, die sich zur Lösung sozialer und ökologischer Probleme aufmachen und sich auf die Maximierung der Wirkung – und nicht auf Gewinne – konzentrieren. In den letzten Jahren hat dieses Konzept große Aufmerksamkeit erlangt. Der Bereich Social Entrepreneurship und Ecopreneurship wächst stetig und immer mehr Gründer*innen stellen neben einem nachhaltigen Geschäftsmodell den Impact ihres Unternehmens in den Vordergrund.