Die Kevin Richardson Foundation ist eine gemeinnützige Naturschutzorganisation, bei der die Löwen im Mittelpunkt stehen.

Die Stiftung wurde Anfang 2018 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, den Zustand der rückläufigen Löwenpopulation in Afrika zu verändern und umzukehren, indem sie Lebensraum kauft und das Bewusstsein dafür schärft, sichere, natürliche Räume zu schaffen, in denen Löwen und andere einheimische Arten leben können.

Durch die Partnerschaft mit spezialisierten Organisationen und die Zusammenarbeit mit verarmten Gemeinden am Rande dieser Schutzgebiete möchte die Stiftung auch Konflikte zwischen Mensch und Tier minimieren und gleichzeitig die Lebensbedingungen für die lokalen Dörfer verbessern.