Hier geht es darum, den Kindern eine Möglichkeit zu geben, das Lebewesen Pferd, aber auch sich selbst besser kennen zulernen. Im alltäglichen Umgang mit dem Pferd, beim Putzen, Füttern, Pflegen, erleben die Kinder die Pferde in ihrer Umgebung auf natürliche Weise.

Bei Rollenspielen wird den Kindern das Verhalten der Pferde erklärt und ihnen Wege gezeigt, die einen respektvollen, liebevollen, aber auch bestimmten Umgang mit dem Pferd ermöglichen.
Spielerisch lernen die Kinder eine Sprache kennen, die auch die Pferde verstehen. Die Sprache des Körpers. Wie bei einer Fremdsprache kann man auch hier Wort für Wort erlernen. Und mit jedem neuen Wort kann man dem Pferd näher kommen. Dadurch wird Kindern geholfen, einen anderen, natürlichen Zugang zum Pferd zu finden.

Pferde stehen in ihrem Stall

Ich kann erst dann anfangen, mit einem Pferd zu sprechen, wenn ich gelernt habe, ihm zuzuhören. Wenn ich anfange, es zu verstehen. Ich muss lernen, es zu beobachten, genau hinzuschauen, auf jede Kleinigkeit zu achten. Beobachten, ohne zu bewerten. Nur das sehen, was tatsächlich zu sehen ist. Nur das hören, was tatsächlich zu hören ist.

Regina Peter

Projektdetails

Über einen Aufruf in den lokalen Medien wurden wir auf die aktuelle, Corona-bedingte Notlage des Hofes aufmerksam und beteiligten uns an den Kosten für den Fortbestand des Hofes.

Pferde stehen in ihrem Stall
Foto: Alte Mühle Bruck