Noch immer sind Tierversuche an der Tagesordnung, wenn es um Wissensproduktion geht.

Aber sind diese Versuche an leidensfähigen Mitgeschöpfen wirklich immer noch notwendig? Und welchen Preis hätte der Verzicht darauf? Die Bewegung der Menschen, die Tierversuche pauschal ablehnen, wächst.

In einer interdisziplinären Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing am 20. und 21. September wird es um die Frage gehen, was bei Tierversuchen ethisch auf dem Spiel steht und wie wir hier mehr Verantwortung übernehmen können. Experten und Expertinnen aus der Rechtswissenschaft, der biomedizinischen Forschung, der Tierschutzwissenschaft, der Labortierkunde, der Theologie, der Ethik und der Wissenschaftskommunikation werden sich aus ihrem Blickwinkel in Vorträgen dazu äußern und zentrale Fragen mit dem Publikum diskutieren.

Infos und eine Anmeldemöglichkeit gibt es hier:

Konferenz zum Thema Tierversuche

Passend dazu:

Affenschädel

Ärzte gegen Tierversuche e.V. – Affenhirnversuche in Deutschland endlich beenden

Ärzte gegen Tierversuche e.V. setzt sich für eine medizinische Forschung ohne Tierversuche ein. Die klare Leitlinie lautet: „Tierversuche sind nicht nur unethisch, sondern zudem überaus ineffektiv in der medizinischen Forschung.“  Durch wissenschaftliche Arbeit, Kampagnen- und Lobbyarbeit, juristische Aktivitäten wie Strafanzeigen und die Aufklärung sowie Sensibilisierung der Öffentlichkeit...

Mehr erfahren
Kategorien: Veranstaltungen
Tags: Tierschutz