Die Biene bestäubt Blüten – das weiß nahezu jedes Kind.

Was weniger bekannt ist: Die über 2.000 heimischen Nutz- und Wildpflanzenarten sind zu über 80% auf die Bestäubungsleistung unserer fleißigen Bienen angewiesen. Damit erwirtschaftet die Honigbiene in Deutschland jährlich einen volkswirtschaftlichen Nutzen von rund 2 Milliarden Euro. Schätzungen zufolge liegt der globale wirtschaftliche Nutzen der natürlichen Bestäubung aktuell bei etwa 265 Milliarden Euro! Das macht die Biene zu dem weltweit wichtigsten Nutztier hinter Rind und Schwein!

Das Bienensterben ist dramatisch. In Teilen Chinas werden schon heute Blüten von Menschenhand bestäubt – bei uns in Europa undenkbar. Aber ohne die Biene und ihre Bestäubung fehlt der Natur der Motor, um die Nahrung für uns alle sicherzustellen.

Darum will BEE-RENT einen neuen Weg gehen und es z.B. Unternehmen, Kleingärtnervereinen, Schulen oder Privatpersonen möglich machen, sich durch Leasing an diesem Nachhaltigkeitsprojekt zur Erhaltung der Bienen zu beteiligen.

Wer seinen Wohlstand vermehren möchte, der sollte sich an den Bienen ein Beispiel nehmen. Sie sammeln den Honig, ohne die Blumen zu zerstören.

Buddha