Über das Projekt

Das Deutschlandstipendium ist ein Leistungsstipendium, das im Jahr 2011 auf Bundesebene eingeführt wurde. Seit dem Wintersemester 2013/14 engagieren sich sowohl die Universität Bonn als auch die Bonner Universitätsstiftung gemeinsam mit ihren Förderinnen und Förderern für das Stipendienprogramm. Neben sehr guten Schul- oder Studienleistungen wird auch das außerschulische bzw. außeruniversitäre soziale Engagement bei der Auswahl der Stipendiaten berücksichtigt. „Die eine Hälfte vom Bund und die andere von privaten Mittelgebern“, das ist das Prinzip des Deutschlandstipendiums. Dank dieses Matching-Systems steht den Stipendiaten ein Studienjahr lang monatlich ein Betrag von 300 Euro zur Verfügung.

Seit dem Wintersemester 2020/21 ist auch die Stiftung Zukunft jetzt! Teil der Fördergemeinschaft. In den letzten drei Förderperioden hat sie bereits 15 Stipendien mit einem Förderbetrag von insgesamt 27.000 Euro finanziert (1.800 Euro pro Jahr/Stipendiat). Die Stipendien werden dabei ausschließlich für Studierende der Universität Bonn im Studiengang Naturschutz und Landschaftsökologie verwendet.

Eine Hand die schreibt

Der Mensch ist, was er sein soll, erst durch Bildung.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Wir möchten interessierten Studenten aus dem In-und Ausland die Vermittlung von naturschutzfachlichem Know-how wie auch die kritische Weiterentwicklung von Naturschutzkonzepten vor dem Hintergrund rascher und fortwährender globaler Veränderungen ermöglichen, sodass sie nach Abschluss des Studiums in der Lage sind, innovative Lösungen für den Naturschutz zu entwickeln und umzusetzen.

Bildung beginnt mit Neugierde.

Prof. Peter Bieri