von: Lea Schottek, ein Happening des „Wir kuratieren Zukunft e.V.

Jung lernt von Alt, alt lernt von Jung. Unter dieser Vision investieren wir seit 10 Jahren ehrenamtlich eine Menge Zeit und Herzblut in die Organisation von TEDxMünchen und TEDxYouth@München. Warum tun wir das? Aus purer Neugier! Neugier ist der Funke, der Innovation entzündet, der Antrieb, der uns die Welt erforschen lässt, und die Kraft, die uns inspiriert, über Grenzen hinauszudenken. Neugier führt uns zu neuen Erkenntnissen, lässt uns Altes in neuem Licht sehen und treibt uns an, die Welt zu gestalten, statt sie nur zu beobachten. Mit jedem Talk, jeder Performance, jeder Panel-Diskussion, jedem Gespräch während des Festivals wollen wir diese Neugier feiern.  Und zwar live – von Mensch zu Mensch, von alt zu jung, von progressiv zu konservativ, von straight zu queer. Immer auf Augenhöhe, immer empathisch und um Verständnis bemüht und ganz ohne digitale Filter.  Heute und in Zukunft  - als Plattform für Ideen, die Fragen stellen, Verbindungen schaffen und Perspektiven erweitern.

124 Sprecher*innen aus aller Welt haben in den letzten 10 Jahren auf der TEDx Bühne ihre Ideen und Einsichten mit uns geteilt. Die ältesten weit über 80, der jüngste gerade mal 15 Jahre alt. Von ihnen haben wir viel gelernt, zugesehen, gestaunt. Und dabei nicht nur zugesehen, sondern gemeinsam mit den Sprechern meditiert, gesungen und Papierflieger gebastelt.

In jedem Jahr setzen wir gemeinsam mit unserem Youth Council ein Oberthema für die gesamte Veranstaltung. 2024 sprechen wir in all seiner Umfänglichkeit über das Thema Konsum. Warum?

Der tägliche, stündliche, minütliche Hyper-Konsum prägt unser Leben. Wir kaufen, mieten, leasen. Dabei konsumieren wir nicht nur Produkte jeder Art, sondern Erlebnisse, Ablenkung, Wissen, Hilfe, Trost und Zuneigung. Längst zahlen wir den Preis nicht mehr mit anderen Waren oder Geld, sondern mit digitaler Währung und unseren persönlichen Daten. Und der wahre Preis dieses allumfassenden Konsums steht nicht auf den Preisschildern in Läden und Online-Shops oder in unseren Kontoauszügen, sondern in den Berichten zur Klimakatastrophe, zu schwindenden natürlichen Ressourcen und mangelnder Biodiversität und zu wachsender Ungleichheit in aller Welt. Konsum lässt keinen von uns kalt. Für die einen ist er der Treiber unseres Wohlstands; für andere das Grundübel unserer Gesellschaft.

Wir sind überzeugt, dass die Lösung für die großen Probleme unserer Zeit im lebendigen Dialog miteinander steckt. Jung lernt von Alt, Alt lernt von Jung. Generationendialog ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit für eine nachhaltige, progressive Zukunft. Demnach ist der Generationendialog auch eine Notwendigkeit für einen nachhaltigen, progressiven Umgang mit Konsum.

Durch die Zusammenführung der TEDxMünchen mit der TEDxYouth@München möchten wir:

  • im Generationendialog als Gesellschaft wachsen

  • zum Zuhören und Austauschen anregen

  • empowern, inspirieren und ins Machen bringen

  • zum Perspektivwechsel anregen

Zum Oberthema Konsum stellen wir uns den folgenden Fragen:

  • Wie wollen wir in Zukunft mit unserem Konsum umgehen?

  • Gibt es guten und schlechten Konsum?

  • Was brauchen wir wirklich?

  • Wie können wir die Dinge im Kreislauf halten, reparieren, neu nutzen?

  • Was sind die wahren Preisschilder unseres Konsums?

Unsere Traumvorstellung ist es, dass Eltern mit ihren Kindern, Enkel mit ihren Großeltern gemeinsam zu unserer Veranstaltung im November kommen und sich inspirieren lassen, in den Dialog treten, und gemeinsam zu Lösungen überlegen. Damit steht die Veranstaltung ganz im Zeichen der Mission des Trägervereins „Wir kuratieren Zukunft“: Jungen Menschen eine Stimme geben, sie Selbstwirksamkeit erfahren lassen und die Generationen miteinander ins Gespräch bringen. Um die großen Themen unserer Zeit zu lösen, müssen wir die Expertisen der Älteren mit denen der Jüngeren kombinieren, und abseits von Routinen denken.

Weitere Infos zur Veranstaltung finden sie hier.

Die Stiftung Zukunft jetzt! unterstützt dieses Event erstmalig.

Background

TED (Abkürzung für Technology, Entertainment, Design) ist ursprünglich eine Konferenz, die seit 1990 alljährlich in den USA oder Canada stattfindet. In den inzwischen weltweit bekannten und zum Teil legendären TED-Talks stellen Wissenschaftler,innen, Künstlerinnen, Politiker,innen, Unternehmerinnen, Designerinnenund viele andere Pioniere Ideen, Projekte und Thesen vor, die die Welt in Zukunft verändern können. Hier hat Al Gore zum ersten Mal über Klimawandel gesprochen. Hier stellte Bill Gates seine Stiftung vor und Jamie Oliver seine Thesen zur Ernährung der Jugend. Nobelpreisträgerinnen, Staats-Chefs, Revolutionäre, Film-Stars, Aktivistinnen, Hacker und Wirtschaftslenker innen teilen sich die Bühne. Ihnen allen stehen jeweils nur 18 Minuten zur Verfügung, um ihre Ideen auf den Punkt zu bringen.

TED-Talks: seit 2006 stehen die TED-Vorträge auf der Webseite TED.com zur Verfügung. Über eine Milliarde Vorträge sind bis heute heruntergeladen worden und machen TED so zur wichtigsten Ideen-Plattform der Welt. Freiwillige übersetzen die Talks in alle Sprachen der Welt und sorgen für eine globale Verbreitung der Ideen.

TEDx: Seit 2009 ermöglicht TED unabhängigen Organisatoren, eigene Konferenzen unter dem Namen TEDx, wie z. B. die TEDx München zu veranstalten. Nach strengen Vorgaben werden dafür kostenlose Lizenzen vergeben. TEDx Veranstaltungen dürfen wie alle TED Veranstaltungen keinen Profit erwirtschaften. Seit 2014 veranstalten wir die TEDxMünchen und seit 2019 die TEDxYouth@München, die auf ein junges Publikum zugeschnitten ist. 2024 finden beide Veranstaltungen erstmals gemeinsam statt.

TEDxMünchen: Als gemeinnützige Organisation ist das Einzigartige an TEDx-Konferenzen, dass es engagierte Einzelpersonen sind, die die Events auf die Beine stellen. Seit 10 Jahren kuratieren wir dieses Format für die Menschen in und um München. Ein besonderes TEDx-Format haben wir 2019 ins Leben gerufen: die TEDx Youth Konferenz. Hier sind es junge Menschen, die ihre Sichtweise auf die Welt, ihre Ideen und Gedanken vorstellen.

Kategorien: Veranstaltungen
Tags: Lokale nachhaltige Projekte, Nachhaltigkeit, Umwelt