von: Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V.

Bereits seit 1988 ist der Betrieb von Jakob Mannherz nach den Richtlinien des Demeter-Verbands zertifiziert, welcher die Tierhaltung und die Verwendung von Präparaten auf tierischer Basis vorschreibt. 2023 folgte die Zertifizierung nach den Biozyklisch-Veganen Richtlinien, die wiederum den Einsatz tierischer Betriebsmittel ausschließen. Ein Grund aus dem Demeter-Verband auszutreten? Nicht für Jakob Mannherz.

In einem offenen Brief wendet er sich nun an den Vorstand von Demeter Deutschland und fordert die Öffnung auch für den biozyklisch-veganen Anbau. Das heißt vor allem, kein erzwungener Einsatz von Schlachtabfällen und die Möglichkeit, bio-dynamische Präparate vegan herstellen zu dürfen.

Die Stiftung Zukunft Jetzt! fördert den biozyklisch-veganen Anbau seit März 2023 im Rahmen eines Projektes, welches vor allem die Anbauberatung und die Zertifizierung von Betrieben jener Landwirtinnen und Landwirte in den Fokus nimmt, die eine rein pflanzliche Weise ihr Land zu bewirtschaften wählen wollen.

Bisher sind die Biozyklisch-Veganen Richtlinien und die des Demeter-Verbandes unvereinbar insofern, dass der Einsatz von speziellen Präparaten, welche tierische Ausgangstoffe, wie Kuhhörner, enthalten, bei letzterem vorgeschrieben, bei ersterem aber ausgeschlossen ist. Auch wird in der bio-dynamischen Landwirtschaft großer Wert auf die Einbindung von Wiederkäuern in den Betriebskreislauf gelegt. Die Nutzung von Tieren sowie Dünge- und Betriebsmitteln tierischen Ursprungs ist im biozyklisch-veganen Anbau hingegen nicht erlaubt. Stattdessen werden Nährstoffkreisläufe rein pflanzlich bedient und ein neues Mensch-Tier-Verhältnis angestrebt, welches nicht auf Nutzung sondern achtsamer Begegnung beruht.

Jakob Mannherz ist hier in einer doppelten Pionierrolle, indem er nicht nur den biozyklisch-veganen Anbau auf seinem Gemüsebaubetrieb mitgestaltet, sondern auch eine Brücke zwischen zwei Philosophien schlagen möchte, die bisher als unvereinbar galten. Eines ist ihm auf jeden Fall bereits gelungen: Einen offenen Dialog anzustoßen, der das Potential hat, zu verbinden.

Jakob Mannherz mit Gemüsekiste

Passend dazu:

Gemüse

Biozyklisch-veganer Anbau − ökologisch und vegan anbauen

Was bedeutet „Biozyklisch-veganer Anbau“? Biozyklisch-veganer Anbau ist ökologischer Landbau auf rein pflanzlicher Grundlage. Diese Anbauform schließt jegliche kommerzielle Nutz- und Schlachttierhaltung aus und verwendet keinerlei Betriebsmittel tierischen Ursprungs. Nährstoffkreisläufe werden durch rein pflanzliche Düngesysteme und ein gut geplantes Fruchtfolgemanagement geschlossen. Durc...

Kategorien: Projekt-News
Tags: Ernährungs- und Agrarwende, regenerative Landwirtschaft, Lokale nachhaltige Projekte, Pflanzliche Ernährung, Tierschutz