Geplanter Bachelorstudiengang „Sozialökologisches Waldmanagement” kommt weiter in Fahrt: Unterzeichnung der Vereinbarungen zur Stiftung der Professuren

Mit der feierlichen Unterzeichnung der Vereinbarungen durch den HNEE-Präsidenten Prof. Dr. Matthias Barth zur Stiftung der Professuren im geplanten Studiengang „Sozialökologisches Waldmanagement“ am Donnerstag, den 21. April 2023, wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Seit mehr als zwei Jahren beschäftigen sich Prof. Dr. Pierre Ibisch und Christoph Nowicki im Rahmen eines Drittmittelprojektes mit der konzeptionellen Entwicklung eines neuen Studiengangs für die HNEE, der das bestehende Portfolio erweitern soll. Durch drei zentrale Stiftungsprofessuren (Sozialökologie der Waldökosysteme, Sozialökologische Waldgovernance, Wertebasierte Waldökonomie) soll der Studiengang maßgeblich getragen werden.

Unter den finanziellen Unterstützer*innen befinden sich u.a. die Umweltstiftung Greenpeace, Stiftung Zukunftjetzt!, die elobau Stiftung, die Dieter Mennekes Umweltstiftung, das Unternehmen ECOSIA sowie Hermann Graf Hatzfeldt, als Vertreter des Privatwaldes. Weitere Organisationen werden sich durch die Bereitstellung von Forschungswäldern oder auch mit eigenen, inhaltlichen Beiträgen in den Studiengang einbringen. Hierzu gehören u.a. Greenpeace e.V., Naturwald Akademie, Wald-Allianz, Wohllebens Waldakademie, MTB Concept [Schneestern], Woodify und die Dieter Mennekes Umweltstiftung.

Kategorien: Projekt-News
Tags: Greenpeace, Natur- und Umweltschutz, Waldschutz